Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

ImPulsTanz Special: Christine Gaigg / 2nd nature & netzzeit / Klaus Schedl „untitled (look, look, come closer)“

Montag, 24. Oktober 2016, 19:00 - 20:00

|Serientermin für Veranstaltung (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung, die im Abstand von 1 Tag(en) um 19:00 Uhr beginnt und bis zum Mittwoch, 26. Oktober 2016 wiederholt wird.

18€

„Längst tragen wir den Krieg in unseren Hosentaschen“, sagt Christine Gaigg. Wir führen ihn dort mit, wo unsere Handys stecken. Im Web und in den social media grassieren Propaganda und Reports in einer unentwirrbaren Vermischung aus Voyeurismus und Manipulation. Da geht es um den Islamischen Staat, um Syrien, Irak, Russland, die Ukraine, die USA… Es herrscht ein Infokrieg, der auf Youtube, Facebook und Twitter, in Smartphones und Tablets eingebettet ist. Gemeinsam mit dem netzzeit-Komponisten Klaus Schedl befragt Gaigg das digitale Videomaterial aus dem Web mit analogen, performativen Mitteln und eröffnet damit einen etwas anderen Blick auf die Bilder des Terrors und der Gewalt. Wie auch schon in ihrem Stück DeSacre! über Pussy Riot verknüpft die Choreografin auch hier Performance, musikalische Komposition und Text zu einem „Bühnenessay“.

„Mit dieser kompakten, intensiven und stringenten Performance ist Christine Gaigg / 2nd nature gelungen, was keiner Reportage, keinem Bild und schon gar keinem Film bisher gelungen ist: Über Terror und Krieg, Angst und Schrecken zu berichten, ohne den angenehmen Schauer der Unterhaltung hervorzurufen.“ Ditta Rudle, tanzschrift.at

„Ein perfides, verstörendes Objekt-Theater, bei dem man sich selbst ertappt fühlt als schwaches, manipuliertes Medienwesen.“ Theater heute

Dauer: 60 min

Details

Datum:
Montag, 24. Oktober 2016
Zeit:
19:00 - 20:00
Eintritt:
18€
Veranstaltungskategorien:
, , ,
Website:
http://www.impulstanz.com/untitled-look-look-come-closer/

Veranstalter

ImPulsTanz
Telefon:
+43.1.523 55 58
E-Mail:
info@impulstanz.com
Website:
http://www.impulstanz.com/
[mashshare]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Top