Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

FOREVER. Ein virtuelles Denkmal für Carlos von den Hügeln

Montag, 27. September 2021 - Dienstag, 27. September 2022

kostenlos

FOREVER. Ein virtuelles Denkmal für Carlos von den Hügeln ist ein geobasiertes Augmented Reality-Projekt im öffentlichen Raum von Wien, Saarbrücken, Kassel, Venedig und New York.

Carlos von den Hügeln war eine Französische Bulldogge, die bereits zu Lebzeiten Berühmtheit als Künstler erlangte. Sein Werk als Bildhauer und Performer gilt als exemplarisch für die Animal made- und Interspecies Art.

Dafür erhält er ein Denkmal in der Augmented Reality im öffentlichen Raum von Wien, Saarbrücken, Kassel, Venedig und New York. Für dieses mehrteilige digitale Monument wurden seine Kartonobjekte überdimensioniert in den erweiterten virtuellen Raum gestellt und können mittels einer dafür entwickelten App via Smartphone betrachtet werden. An zehn Standorten, die bedeutend für Leben und Werk von Carlos von den Hügeln waren, werden ihn seine Werke in der Augmented Reality für immer verewigen.

In Wien führt eine 3,5 km lange Spazierstrecke entlang an sechs AR-Objekten quer durch die Brigittenau und die Leopoldstadt, den früheren Gassirouten von Carlos von den Hügeln. Zeitgleich werden an vier weiteren internationalen Kunststandorten AR-Objekte errichtet: den Giardini della Biennale in Venedig, der Karlsaue in Kassel, der HBKsaar in Saarbrücken und dem Skulpturengarten des MoMA in New York.

Begleitprogramm:

Mittwoch, 29.09.2021, 18 Uhr
3. Begehung: Unantastbar. Ein philosophischer Nachruf auf Carlos von den Hügeln mit Samuel Camenzind (Philosoph) & Lena Lieselotte Schuster

Sonntag, 17.10.2021, 15 Uhr
4. Begehung: FOREVER Augmented Reality – Das Handy als Portal aus dem Irdischen mit Barbara Herold (Medienkünstlerin) & Lena Lieselotte Schuster

Details

Beginn:
27. September
Ende:
Dienstag, 27. September 2022
Eintritt:
kostenlos
Veranstaltungskategorien:
, , , ,
Website:
https://carlosforever.app/

Veranstalter

KÖR Kunst im öffentlichen Raum GmbH
Telefon:
01/521 891 257
E-Mail:
office@koer.or.at
Website:
http://www.koer.or.at/

Veranstaltungsort

Öffentlicher Raum Wien
Wien 1020, 1200 Österreich + Google Karte
Website:
https://carlosforever.app/
[mashshare]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Top