Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

SMS, New York 1968 – Eine Edition

Samstag, 29. April 2017, 13:00 - 19:00

|Serientermin für Veranstaltung (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung, die im Abstand von 1 Tag(en) um 1:00pm beginnt und bis Sunday, 30. April 2017 wiederholt wird.

kostenlos

1968 war „SMS“ noch nicht die Abkürzung für einen Kurznachrichtendienst, sondern für eines der bekanntesten Kunstmagazine New Yorks. „Shit Must Stop“ ist der vollständige Name.
Herausgeber war der US-amerikanische Maler William Copley. Inspiriert vom Anspruch der Fluxusbewegung, Kunst und Leben miteinander zu verbinden, wollte er ein Magazin entwerfen, das künstlerische Ideen einem breiten Publikum zugänglich macht. Fluxus, Concept- und Pop-Art waren in „SMS“ ebenso vertreten wie die Surrealisten und die Künstler des Dadaismus.
Das Besondere am Kunstmagazin „SMS“ ist, das für jede Ausgabe zehn namhafte KünstlerInnen eingeladen wurden, einen Beitrag zu gestalten. Christo reichte die Skizze eines umhüllten Gebäudes ein, Marcel Duchamp einen Rezeptblock und einen Eisstiel und Roy Lichtenstein bastelte einen bunten Papierhut.
Der Aufwand von „SMS“ war gewaltig, mußte doch jeder künstlerischer Beitrag 2.000 Mal kopiert werden. Als Yoko Ono eine zerbrochene Teetasse einreichte, waren fleissige Helfer tagelang damit beschäftigt, 1.999 weitere Teetassen zu zerschlagen und sie versand-fertig in kleine Plastiksäckchen zu verpacken. Nach einem Jahr stellte „SMS“ seine Produktion ein.
Kurator Franz Part wird die komplette ‚SMS‘-Edition erstmals im Waldviertel präsentieren.

Vernissage: Samstag, 1. April, 19 Uhr
Ausstellungsdauer: 2. bis 30. April 2017
Öffnungszeiten: Mi – So, 13 – 19 Uhr

Details

Datum:
Samstag, 29. April 2017
Zeit:
13:00 - 19:00
Eintritt:
kostenlos
Veranstaltungskategorien:
, , ,
Webseite:
https://www.facebook.com/kunstraum.im.lindenhof

Veranstaltungsort

Raum für Kunst im Lindenhof
Oberndorf 7
Raabs an der Thaya, Niederösterreich 3820 Österreich
Telefon:
0676 901 7441

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Top