
Juni 2025
Die Rio-Reiser
Die Geister der Wiener Nachkriegs-Avantgarde, die nun schon zehn Jahre lang im Perinetkeller ihren Spuk treiben, werden gebeten, sich am Do. 5. Juni mit dem Blut-Spritzen etwas zurückzuhalten. Denn das ist die Nacht des Rio Reiser. (Vielen wird er als Sänger von Ton Steine Scherben ewig in Erinnerung bleiben.) Fünf leidenschaftliche Wiener Musiker versammeln sich einmal im Jahr, nennen sich "Die Rio-Reiser“ und richten den Fokus auf die in der Solo-Karriere entstandenen Nummern, die zu den schönsten Liebesliedern Deutschlands zählen. …
Mehr erfahren »SACRY5: fünf Positionen- fünf Akte – zwei Jahre später – Einschränkung ist Freiheit!
Sacry5, das sind: harley, freiinsilvia, steph_dancer, Gundi und frantschesko. 2023 als Performancegruppe gegründet, seither leidenschaftlich improvisierend und experimentierend im Feld der Performance. In ihren Performances nehmen sie Bezug auf Einflüsse vor Ort, dekonstruieren und zerlegen Geplantes, und lassen sich dabei von ihren Empfindungen und spontanen Reaktionen bestimmen. Fünf Positionen, fünf Akte , fünf Individuen - ob sie zusammenkommen, auseinandergehen, wohin der Moment sie führt, ins Unerwartete, ins Jetzt, ins …
Mehr erfahren »Gesamtkunstgwerch
Wie politisch kann, darf, soll, muss die Kunst sein? Und ab wann wird’s möglicherweise auch despotisch und totalitär? Drei Positionen, ein Po-Dium und - die Künstler haben es jedenfalls hoch und heilig versprochen: kein Gesamtkunstwerk! (Denn die sind ja bekanntlich niemals ganz frei von totalitären Tendenzen.) Stattdessen, bescheidener, ein „Gesamtkunstgwerch“. Was zum Beispiel bedeutet: die Künstler werden sich bemühen, dass im Perinetkeller an dem Abend schon auch noch ein bisschen Platz frei bleibt für mögliche Besucher*Innen ... Die drei Zeitzeugen …
Mehr erfahren »