Lade Veranstaltungen

← Zurück zu Veranstaltungen

facultas im NIG

+ Google Karte
Universitätsstraße 7
Wien, Wien 1200 Österreich
www.facultas.at

Juni 2019

Buchpräsentation: Geht’s noch! Warum die konservative Wende für Frauen gefährlich ist

Donnerstag, 6. Juni 2019, 18:00 - 20:00
facultas im NIG, Universitätsstraße 7
Wien, Wien 1200 Österreich
+ Google Karte
kostenlos

Es ist wieder schick, konservativ zu sein. Die neuen Biedermänner und Biederfrauen propagieren ein Weltbild, durch das alle verlieren werden: ein Gesellschaftsideal der 1950er-Jahre, das Männer und vor allem Frauen in alte Rollenbilder drängt. Kinder statt Karriere, Mutter statt Managerin? Damit nehmen nicht nur die Ungerechtigkeiten zwischen den Geschlechtern zu. Die Philosophin Lisz Hirn zeigt auf, wie diese Entwicklung unsere offene, demokratische Gesellschaft bedroht. Und liefert Ideen, wie wir uns dagegen zur Wehr setzen können. Wir freuen uns auf eine…

Mehr erfahren »

Buchpräsentation: »Die Welt hat uns vergessen« Der Genozid des »Islamischen Staates« an den JesidInnen und die Folgen

Donnerstag, 13. Juni 2019, 18:00 - 20:00
facultas im NIG, Universitätsstraße 7
Wien, Wien 1200 Österreich
+ Google Karte
kostenlos

Im August 2014 wurde die Region um den Berg Sinjar vom so genannten »Islamischen Staat« (IS) überfallen. Wer nicht fliehen konnte, wurde getötet oder versklavt und vergewaltigt. Basierend auf vier Feldforschungen in der für internationale Beobachter kaum zugänglichen Region Sinjar sowie in Flüchtlingslagern im Irak, Syrien, der Türkei und Interviews mit Vertriebenen zeichnet Thomas Schmidinger ein Bild der jüngeren Geschichte dieser Region und lässt die Opfer des IS ebenso zu Wort kommen wie verschiedene politische und militärische Führungspersönlichkeiten in dieser…

Mehr erfahren »
+ Veranstaltungen exportieren
Getagged mit:
Top