
Januar 2026
Eskalationsmaschinen
Wien, Wien 1120 Österreich
Eine Sprachoper von Bernd Liepold-Mosser mit Musik von Clara Luzia Eine Produktion von FLYING OPERA | In Koproduktion mit Theater am Werk Uraufführung | Inszenierung: Bernd Liepold-Mosser Eskalation ist die ultimative sprachliche Praxis der neuen extremen Rechten. Ihr Ziel ist die größtmögliche Emotionalisierung auf dem schnellstmöglichen Weg. Damit wirken polarisierende Narrative mit hohem Erfolg und maximaler Click-Rate in den sozialen Medien, um jenseits von Fakten und Argumenten die Ressentiments der Menschen zu schüren. Unter dem Unschuldsmantel der freien Meinungsäußerung entfachen …
Eskalationsmaschinen Read More »
Mehr erfahren »Dialog am Werk #3: Die Sprache der neuen Rechten
Ein Gespräch im Rahmen der Produktion Eskalationsmaschinen. In seinen Produktionen greift das Theater am Werk gesellschaftlich relevante Fragen auf und bringen Themen aus den Lebenswelten der Menschen auf die Bühne. Künstler*innen sind auf die poetische Verarbeitung dieser Themen spezialisiert – doch sind sie nicht die Einzigen, die etwas dazu zu sagen haben! Mit dem Format Dialog am Werk treten wir mit Expert*innen in den Dialog. Das Format eröffnet Raum für gesellschaftlich oder politisch relevante Perspektiven, die eine künstlerische Produktion ergänzen …
Dialog am Werk #3: Die Sprache der neuen Rechten Read More »
Mehr erfahren »Februar 2026
ERBEN – Wer kriegt das Haus?
Eine Produktion von Theater im Bahnhof und Das Planetenparty Prinzip | In Koproduktion mit Theater am Werk | In Auftrag gegeben von steirischer herbst ’25 Uraufführung | Inszenierung: Nora Köhler und Helmut Köpping | Wien-Premiere am 18.02.2026 Im Theater am Werk schwebt ein Haus. Zwei freie Theaterensembles aus Graz haben einen Pakt geschlossen, um sich hier dem Thema Erben zu stellen. Wer ist wie reich? Wer wird voraussichtlich wie viel erben? Was wäre gerecht, und wer kriegt das Haus? Zwischen …
ERBEN – Wer kriegt das Haus? Read More »
Mehr erfahren »Poetry Slam Champions
Eine Veranstaltung von FOMP | In Kooperation mit Theater am Werk Jetzt wird es spektakulär! FOMP präsentieren die amtierenden Meister*innen im Poetry Slam an einem fulminanten Abend im Theater am Werk. Zwei Poet*innen, die bei den Deutschsprachigen und den Österreichischen Poetry Slam Meisterschaften im Herbst 2025 siegreich vom Platz ziehen konnten, stehen bei dieser Veranstaltung im Mittelpunkt. Zum Staunen, Begeistern und mit ganz viel Liebe zum gesprochenen Wort ist diese Veranstaltung ein Muss für alle Poetry-Slam-Fans.
Mehr erfahren »


