Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

BUCHPRÄSENTATION UND DISKUSSION: SPORT UND FEMINISMUS

27. November, 20:00

kostenlos

AKTIONSTAGE GEGEN GENDERBASIERTE GEWALT FEM*EXCHANGE — FEMINISTISCHER DISKURS

Was hat die Erlangung von Muskelkraft mit sprichwörtlichem „Empowerment“ zu tun und was verbindet #MeToo mit kollektiven Kämpfen von Spitzensportler*innen gegen patriarchale Verbandsstrukturen? Warum war das Verhältnis von Leistungssport und Menstruation bereits in den 1920er Jahren ein Thema und was schreibt Judith Butler über den Tennisstar Martina Navratilova?

Sport spielte seit der Wende zum 20. Jahrhundert eine wichtige Rolle für feministische Kämpfe. Geschlechterpolitische Forderungen nach Teilhabe, Gleichberechtigung, Sichtbarkeit und Repräsentation sind ungebrochen aktuell. Feministische Stimmen begleiten diese Auseinandersetzungen seit über 130 Jahren.

Einige dieser Debatten rund um „Physical Feminism“ werden anlässlich der Buchpräsentation von SPORT UND FEMINISMUS (Campus Verlag, 2025) vorgestellt.

Der Sammelband mit 37 Beiträgen liefert einen Überblick über historische Debatten und aktuelle Kontroversen rund um Sport und Geschlecht. Von den Radfahrerinnen der Jahrhundertwende über das sports girl der 1920er Jahre bis zur Diskussion um trans* Sportler*innen heute.

Mit: Nicola Werdenigg, Martina Gugglberger, Élise-Sophie Schwarzmann, Petra Sturm, Georg Spitaler
Moderation: Marina Rauchenbacher

In Kooperation mit aka | Arbeitskreis Kulturanalyse und Autorinnen* Stammtisch

Details

Datum:
27. November
Zeit:
20:00
Eintritt:
kostenlos
Veranstaltungskategorien:
, ,
Website:
https://kosmostheater.at/produktion/buchpraesentation-und-diskussion-sport-und-feminismus/

Veranstalter

Kosmos Theater Wien
Telefon:
01 5231226
E-Mail:
office@kosmostheater.at
Website:
www.kosmostheater.at

Veranstaltungsort

Kosmos Theater Wien
Siebensterngasse 42-44
Wien, Wien 1070 Österreich
+ Google Karte
Telefon:
01 5231226
Website:
http://www.kosmostheater.at/
[mashshare]