Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Der Betrieb / Alexander Gottfarb – The Season of Narratives

14. Mai, 14:00 - 19:00

|Serientermin für Veranstaltung (Alle anzeigen)
kostenlos

Die Langzeit-Tanzperformance The Season of Narratives untersucht, wie Geschichten Identität und Gesellschaft prägen und unser Verhalten beeinflussen. Das Ladenlokal Der Betrieb unweit der Wiener Stadthalle ist ein barrierefreier Raum mit freiem Eintritt. Das Publikum kommt, bleibt und geht, wie es will. Hier verschmelzen die repetitiven Bewegungen der Tänzer*innen mit gesprochenen Worten. So entsteht ein Raum der Reflexion, in dem Tanz und Text uns einladen, die Rolle von Narrativen neu zu bewerten.
Der Betrieb in einem ehemaligen Ladenlokal im 15. Bezirk ist eine Arbeit initiiert von den Choreograf*innen Alexander Gottfarb und Anna Maria Nowak. In den vergangenen vier Jahren hat sich der Kunstraum mit seinen Langzeit-Tanzperformances zu einem festen Bestandteil der Wiener Kulturlandschaft entwickelt. In der achten Saison erweitern Alexander Gottfarb und seine langjährigen Mitstreiter*innen mit The Season of Narratives ihr choreografisches Repertoire um Texte und erforschen, wie Geschichten Identitäten prägen und Verhalten lenken: Wie schaffen Erzählungen Bedeutung, liefern Handlungsmodelle und beeinflussen das Selbstverständnis? Wo menschliches Handeln doch meist eher aus körperlicher Absicht heraus entsteht als aus Glauben oder Planung. Geschichten können diese Komplexität vereinfachen. Wenn ein Narrativ zu dominant wird, besteht die Gefahr, dass andere zum Schweigen gebracht und Machtstrukturen verstärkt werden. Was die Frage aufwirft, wer ein Narrativ kontrolliert und wessen Stimme ungehört bleibt.

Für The Season of Narratives entwickelt die Autorin Anna Mendelssohn gemeinsam mit den Performer*innen Reden, die persönliche Geschichten mit vorgegebenen Inhalten verweben und untersuchen, wie Narrative entstehen und sich miteinander verflechten. Die Texte werden sowohl als aufgezeichnetes Material als auch als Live-Vorlagen präsentiert und während der Performance mit choreografischen Mitteln verändert. Zudem ist das Publikum eingeladen, sich an der Erkundung zu beteiligen. Besucher*innen können ihre persönlichen Geschichten zu einer gemeinsamen „Kartothek“ hinzufügen und überlegen, wie sich jede Geschichte verändern, vervielfältigen und neu erzählen lässt.

Info
Content Notes
Das Publikum bewegt sich frei im Raum, es gibt Sitzmöglichkeiten.

Details

Datum:
14. Mai
Zeit:
14:00 - 19:00
Eintritt:
kostenlos
Veranstaltungskategorien:
, ,
Website:
https://brut-wien.at/de/Programm/Kalender/2026/04/Der-Betrieb

Veranstalter

brut Wien
Telefon:
+43 1 587 87 740
E-Mail:
info@brut-wien.at
Website:
www.brut-wien.at

Veranstaltungsort

Der Betrieb
Vogelweidplatz 13, 1150 Wien
Der Betrieb, Rudolfsheim-Fünfhaus 1150
+ Google Karte
[mashshare]