Lade Veranstaltungen

← Zurück zu Veranstaltungen

Lumen X

September 2021

Harald Mairböck – a picture is …

30. September, 19:00 - 22:00
|Serientermin für Veranstaltung (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung, die im Abstand von 1 Tag(en) um 14:00 Uhr beginnt und bis zum Mittwoch, 6. Oktober 2021 wiederholt wird.

WUK, Währingerstraße 59
Wien, Wien 1090 Österreich
+ Google Karte
kostenlos

Harald Mairböck zeigt in der Ausstellung „a picture is…“ die enorme Bandbreite seines fotografischen Schaffens. Ob analoge oder digitale Technik, Harald Mairböcks Werke behandeln stets die Grundfeste der Fotografie. Die Bilder "cubes" etwa thematisieren den fotografischen Abbildungsprozess selbst. Eine aus Fotopapier gefaltete Lochkamera zieht mehrere Parameter der Fotografie zusammen: Apparat und Bild, Prozess und Material. Sichtbar sind die Faltungen und das Einstichloch sowie letztlich die Spuren des einfallenden Lichts. Die Bilder aus der Serie "tongs" sind motiviert vom magischen Augenblick…

Mehr erfahren »

Oktober 2021

Abschlussausstellung Momentaufnahme – Das mobile Fotolabor lädt ein

8. Oktober, 17:00 - 21:00
|Serientermin für Veranstaltung (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung um 15:00 Uhr am Samstag, 9. Oktober 2021

Eine Veranstaltung um 15:00 Uhr am Sonntag, 10. Oktober 2021

Grangasse 5, 1150 Wien, Grangasse 5
Halle im Hinterhof, Wien 1150
+ Google Karte
kostenlos

Was fotografieren wir, wann und warum? Diese Fragen stellen wir – drei Fotografinnen, die das analoge Fotolabor im WUK betreiben – uns oft. Jetzt gaben wir sie weiter an unsere BesucherInnen und haben von Juni bis September 2021 ein Dunkelkammerzelt an verschiedenen Orten in der Stadt aufgebaut. Vorbeikommende wurden dazu eingeladen, das letzte Foto beizusteuern, das sie mit ihrem Smartphone fotografiert haben. Sie konnten das Bild mit einer selbst entwickelten App vom Display direkt auf Fotopapier belichten und wurden so…

Mehr erfahren »
+ Veranstaltungen exportieren
Getagged mit: ,
Top