Lade Veranstaltungen

← Zurück zu Veranstaltungen

Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen

+ Google Karte
Strubergasse 18
Salzburg, Salzburg 5020 Österreich

Oktober 2016

Buchpräsentation: Das Ende der Megamaschine

Freitag, 7. Oktober 2016, 19:00
Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen, Strubergasse 18
Salzburg, Salzburg 5020 Österreich

Warum schreitet die ökologische Zerstörung des Planeten trotz unzähliger Klimagipfel ungebremst voran? Warum hungern mehr Menschen als je zuvor auf der Erde, obwohl noch nie so ungeheure Reichtümer angehäuft wurden wie heute? Warum erweisen sich die globalen Eliten als unfähig, die Richtung zu ändern, obwohl ihr Kurs in einen planetaren Crash führt? Der Berliner Journalist Fabian Scheidler legt in seinem Buch „Das Ende der Megamaschine“ die Wurzeln der Zerstörungskräfte frei, die heute die menschliche Zukunft infrage stellen. Er erzählt in…

Mehr erfahren »

Mai 2017

BUCHPRÄSENTATION: „AUTOMATISIERUNG UND AUSBEUTUNG“

Donnerstag, 18. Mai 2017, 19:00 - 22:00
Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen, Strubergasse 18
Salzburg, Salzburg 5020 Österreich
kostenlos

Computeralgorithmen übertreffen das menschliche Denkvermögen in immer mehr Bereichen. Künstliche Intelligenz ist im Vormarsch. Roboter sollen Schulkinder unterrichten und in den Fabriken die Arbeiter weitgehend überflüssig gemacht werden. Keine Woche vergeht, ohne dass nicht ein Zeitungsbericht derart tiefgreifende Umwälzungen ankündigt. Digitale Technik wird, so heißt es, zu einer umfassenden Automatisierung führen. Manche Wissenschaftler sagen voraus, dass bis zu 50 Prozent aller Arbeitsplätze in den nächsten Jahrzehnten wegfallen. Aber was wird tatsächlich aus der Arbeit im 21. Jahrhundert? Wie werden sich…

Mehr erfahren »
+ Veranstaltungen exportieren
Top