Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Promis im Charity-Business – wer nützt wem? Kapuscinski Development Lecture mit Prof. Ilan Kapoor, York University, Totonto

Dienstag, 12. Mai 2015, 18:00 - 20:00

gratis

In den vergangenen 20 Jahren treten berühmte Persönlichkeiten vermehrt an die Öffentlichkeit, um bei Benefizveranstaltungen oder für ihre eigenen Hilfsprojekte Geld zu sammeln. Doch welche Rolle spielt die persönliche Inszenierung von Stars in der Entwicklungspolitik? Ilan Kapoor Professor für kritische Entwicklungsforschung an der York University, Toronto, vermisst eine kritischen Auseinandersetzung mit Machtverhältnissen. Die ganze Aufmerksamkeit ist auf die Berühmten gerichtet, die nicht zuletzt reich und privilegiert sind und ihrerseits Charity als new brand für die eigene Werbung zu nützen wissen. Der Zweck der Wohltätigkeit rückt dabei in den Hintergrund und die Betonung der Hilfsbedürftigkeit der „Anderen“ dient lediglich der Legitimation globaler Ungleichheit und neoliberaler Ideologien. Ein solches System fördert postdemokratische Strukturen und festigt den Einfluss von Eliten, die nicht zur Rechenschaft gezogen werden.

In seinem Vortrag stellt der prominente Politologe auch die Frage nach unserer eigenen Verantwortung als ZuhörerInnen, Fans und OrganisatorInnen, die er am Podium mit Monica Culen (Österreichischer Fundraisingverband), Max Santner (Rotes Kreuz) und Peter Launsky-Tieffenthal (BMeiA) erörtern wird.

Die Veranstaltung findet am 12.5.2015, 18h im C3-Centrum für Internationale Entwicklung im Rahmen der Kapuscinski Develoment Lecture statt, die seit 2009 von UNDP und der Europäischen Kommission weltweit an unterschiedlichen Universitäten organisiert wird.

Details

Datum:
Dienstag, 12. Mai 2015
Zeit:
18:00 - 20:00
Eintritt:
gratis
Veranstaltungskategorien:
, ,
Website:
http://www.oefse.at/fileadmin/content/Downloads/Veranstaltungen/Einladungen/Einladung_Kapuscinski_lecture_12_05_2015.pdf

Veranstalter

ÖFSE, Universität Wien
Telefon:
01 3174010109
E-Mail:
g.slezak@oefse.at
Website:
www.oefse.at
[mashshare]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*