Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

DAS TOTENSCHIFF Eine Song-Oper

Samstag, 24. November 2018, 16:00 - 18:00

|Serientermin für Veranstaltung (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung, die im Abstand von 1 Tag(en) um 19:30 Uhr beginnt und bis zum Donnerstag, 29. November 2018 wiederholt wird.

Oskar Aichingers neue Oper führt in die Gefahrenzone des Kapitalismus:
Geld und Gesetz machen gemeinsame Sache in der Song-Oper «Das Totenschiff» nach dem Roman von B. Traven. Wer nämlich ersteres nicht hat, auf dessen Seite steht zweiteres nicht. Und wer das Gesetz nicht auf seiner Seite hat, ist als Rechtloser verraten und ans Geld verkauft. Gale, der Held des «Totenschiffs», landet, nachdem er seine Papiere verloren hat, unversehens auf der Seite derer, die keine Rechte mehr haben. An Land von einem Staat zum nächsten abgeschoben und nirgends mehr geduldet bleibt ihm nur noch, aufs Meer auszuweichen. Er heuert auf einem Schiff an, das für einen Versicherungsbetrug zum Untergang bestimmt ist. Der geheimnisvolle Autor B. Traven schrieb 1926 eigene Erlebnisse als staatenloser Flüchtling in seinen ersten, politischen Roman ein.
Oskar Aichinger ist in allen Stilen zuhause, er hat eine reiche, emotionale, dabei aber der Dramatik verpflichtete Musik geschrieben, ohne jemals sentimental zu werden.
Diese Uraufführung ist eine Produktion vom sirene Operntheater in Koproduktion mit WIEN MODERN und hat am 24. November im REAKTOR Premiere.
Uraufführung der Kammeroper von Oskar Aichinger mit einem Libretto von Kristine Tornquist nach dem gleichnamigen Roman von B. Traven.
Im Rahmen des Festivals WIEN MODERN

Termine: 24./25. November 2018, 16.00 Uhr sowie 26./27./28./29. November 2018, 19:30 Uhr (ca. 90 Minuten)
Ort: REAKTOR, 1170 Wien, Geblergasse 36-40
Tickets: www.wienmodern.at; https://www.reaktor.art/programm/das-totenschiff
Infos: www.sirene.at; www.wienmodern.at; www.reaktor.art

Details

Datum:
Samstag, 24. November 2018
Zeit:
16:00 - 18:00
Veranstaltungskategorie:
Website:
www.sirene.at

Veranstalter

sirene Operntheater
E-Mail:
sirene@sirene.at
Website:
www.sirene.at/sisifos

Veranstaltungsort

Reaktor
Geblergasse 40
Wien, 1170 Österreich
+ Google Karte
[mashshare]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Top