Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

fluss, stromaufwärts

Samstag, 27. Juni 2020, 18:00 - Dienstag, 30. Juni 2020, 23:59

„fluss, stromaufwärts“
von Alexandra Pâzgu
Eine Produktion von baldanders theaterkollektiv in Kooperation mit WERK X-Petersplatz
Österreichische Erstaufführung
Inszenierung: Alexandru Weinberger-Bara
Mit: Lilly Prohaska, Sümeyra Yilmaz, Enrique Fiß

Online-Premiere: 27.06.2020, 18.00 Uhr
bis 30.06.2020, Mitternacht
Kostenloser Stream verfügbar unter https://werk-x.at/premieren/stream/

das baldanders theaterkollektiv wurde im Frühling 2019 in Wien von Alexandra Pâzgu (Dramatikerin) und Alexandru Weinberger-Bara (Regisseur) mit dem Ziel gegründet, sich auf die theatral-dokumentarische Aufarbeitung der Situation der Ost-Europäer*nnen im Westen zu fokusieren, so auch in ihrer ersten Zusammenarbeit „fluss, stromaufwärts“, welche die Identitätssuche unter ein Vergrößerungsglas stellt.

Um sich von den Vorurteilen seines Heimatlandes Rumänien zu befreien, wandert der junge Übersetzer, Tino, irgendwo in den deutschsprachigen Raum aus. Seine Reise ist nicht nur ein Heimatwechsel, sondern auch gleich eine Anbahnung für das eigene Exil, wo er sein Alter Ego namens Lachs kennenlernt; dieses verkörpert die Stimme des Gewissens und zwingt ihn, sich mit seinen eigenen Wurzeln auseinanderzusetzen. Zugleich erscheint Tinos Großmutter, Effie. Die 122-jährige Rentnerin steht für eine alte Generation, die sich dem rumänischen Zeitgeist von heute nicht mehr anpassen kann und daher ihre Zuflucht in der Vergangenheit sucht. „fluss, stromaufwärts“ ist ein Manifest, das die grundsätzlichen Narrative hinterfragt, um die sich unser individuelles Weltbild dreht.

Die Realität ist eine Reihe zufälliger Ereignisse und wir versuchen, sie in gewissen mentalen Konstruktionen zu verankern; seien es Gesellschaftsnormen, nationale Identität, ethnische Angehörigkeit, oder Familienverhältnisse. Wenn diese uns nicht mehr reichen, wollen wir aus ihnen ausbrechen und somit neue Gründungsmythen finden, die unseren Platz in der Welt (be)deuten. Als Zeitzeug*innen der Epoche der Post-Wahrheit sind wir der ständigen Neuerfindung ausgeliefert.

In der Spielzeit 2021/22 wird die aufgrund von COVID-19 ins Netz verschobene, ursprünglich für 03.Juni 2020 geplante Premiere am WERK X-Petersplatz dann live im Theater am Petresplatz für das Publikum zu erleben sein.

CAST:
Text: Alexandra Pâzgu
Inszenierung: Alexandru Weinberger-Bara
Mit: Lilly Prohaska, Sümeyra Yilmaz, Enrique Fiß
Szenographie: Petra Schnakenberg
Video: Marvin Kanas
Produktionsleitung: Felix Huber
Produktionshospitanz: Magdalena Sölva
Technik: Ines Wessely, Anna Bauer

Weitere Infos: https://werk-x.at/premieren/fluss-stromaufwaerts

Details

Beginn:
Samstag, 27. Juni 2020, 18:00
Ende:
Dienstag, 30. Juni 2020, 23:59
Veranstaltungskategorie:
Website:
https://werk-x.at/premieren/fluss-stromaufwaerts

Veranstalter

WERK X-Petersplatz
Telefon:
01 62 61 10 -15
E-Mail:
reservierung@werk-x-petersplatz.at
Website:
www.werk-x.at
[mashshare]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Top