Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Obdachlosigkeit begegnen

Montag, 2. Juni 2014, 10:00 - 17:00

|Serientermin für Veranstaltung (Alle anzeigen)

kostenlos

Anlässlich der Az W Ausstellung „Think Global, Build Social! Bauen für eine bessere Welt“ wurden drei österreichische Architekturfakultäten, die Design-Build Projekte durchführen, eingeladen, temporäre Aktionen zum Thema der Ausstellung im Hof zu konzipieren und die Ausstellung inhaltlich zu ergänzen. Das afrikanische Duka (Kiswahili für Geschäft) – von den BesucherInnen des Architekturzentrum Wien erbaut, eingerichtet und bemalt – wird von 2. bis 29. Juni 2014 von den Vereinen imaran und VinziRast betrieben.

VinziRast im Az W Container – Obdachlosigkeit begegnen
Von 16. bis 29. Juni 2014, täglich zwischen 10 und 17 Uhr, wird das Duka von der Vinzenzgemeinschaft St. Stephan, Betreiberin der VinziRast-Einrichtungen in Wien, bespielt. Dabei werden die vielfältigen Anliegen, Angebote und der Geist der VinziRast-Einrichtungen präsentiert:
> VinziRast-Notschlafstelle
> VinziRast-CortiHaus für begleitetes Wohnen
> VinziRast-Wohngemeinschaft für alkoholkranke Menschen
> VinziRast-mittendrin – Studierende leben, lernen und arbeiten mit ehemals obdachlosen Menschen

Zentrale Idee der Bespielung ist es, einen Begegnungsraum mit Obdachlosen und ihren unterschiedlichen Lebensformen zu schaffen. Ein Rahmenprogramm präsentiert das breite Spektrum und Angebot der VinziRast-Einrichtungen. Die BesucherInnen sollen sich im Rahmen von Mitteilungen (Postkarten, Poster) zum Thema Obdachlosigkeit einbringen und beteiligen. Die VinziRast-mittendrin Werkräume sind mit ihren Arbeitsmöglichkeiten vertreten und bieten kleinere Reparaturen (Kleidung, Fahrräder, Möbel) gegen Spenden an. Auch Schreib- und Malwerkstätten werden abgehalten. Täglich um 17 Uhr steht „Speakers Corner“ auf dem Programm, mit Vorträgen, Musikdarbietungen der BewohnerInnen der VinziRast und Lesungen. Schreib- und Malwerkwerkstatt präsentieren ihre Ergebnisse. Freude an der Begegnung steht im Vordergrund.

Details

Datum:
Montag, 2. Juni 2014
Zeit:
10:00 - 17:00
Eintritt:
kostenlos
Veranstaltungskategorien:
, , , ,

Veranstaltungsort

Österreich + Google Karte
[mashshare]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*