Lade Veranstaltungen

← Zurück zu Veranstaltungen

Architekturzentrum Wien

http://www.azw.at

November 2020

Podiumsgespräch: Gunther Wawrik Wir brauchen mehr Fiktion!

11. November, 19:00 - 21:00
Architekturzentrum Wien, Museumsplatz 1
1070 Wien, 1070 Österreich
+ Google Karte
kostenlos

Gunther Wawriks städtebauliche Fiktion „Die Bergstadt“ ist eine Aufforderung zur Veränderung des Blicks auf unsere Umwelt. Gunther Wawrik beschäftigt sich neben seinen bekannten architektonischen Realisierungen seit vielen Jahren mit hypothetischen Vorschlägen, die im krassen Widerspruch zur gängigen Baupraxis stehen. Befreit vom Realisierungszwang legt Wawrik in der Bergstadt anhand von Texten, Skizzen und Plandarstellungen seine Überlegungen für eine in die Zukunft gerichtete Stadt vor. Bereits in seiner Kindheit genoss Wawrik von seinem Elternhaus am Fuße des Gaisberges aus den Blick über…

Mehr erfahren »

Eröffnungstag Ausstellung „Boden für Alle“

18. November, 14:00 - 21:00
Architekturzentrum Wien, Museumsplatz 1
1070 Wien, 1070 Österreich
+ Google Karte
kostenlos

Die Oberfläche der Erde ist endlich und Boden unser kostbarstes Gut. Ein sorgloser oder ein kapitalgetriebener Umgang mit dieser Ressource hat in den vergangenen Jahrzehnten Gestalt und Funktion unserer Städte und Dörfer massiv verändert. Angesichts der drohenden Klimakatastrophe und steigender Wohnungspreise stellt sich die Frage, ob der bisherige Weg mit maximalen Kompromissen und minimalen Anpassungen noch tragbar ist. Wo bleibt eine weitreichende und mutige Bodenpolitik?

Mehr erfahren »
+ Veranstaltungen exportieren
Top