Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Türkei: Journalismus in der Sackgasse

Dienstag, 10. Juli 2018, 19:00 - 20:30

Podiumsgespräch mit Dogan Ertugrul (freier Journalist) und Rubina Möhring (Reporter ohne Grenzen)

Moderation: Bernhard Csengel (Amnesty International Österreich)

Dienstag, 10. Juli, 19 Uhr
Amnesty Office,
Lerchenfelder Gürtel 43, 1160 Wien

Die türkische Regierung schloss nach dem Putschversuch in der Türkei am 15. Juli 2016 über 180 Medienportale, darunter auch kurdische Nachrichtenagenturen und Zeitungen. Laut dem letzten Amnesty Bericht sind über 120 Journalisit*innen und Meidenmitarbeiter*innen in der Türkei inhaftiert. Damit ist die Türkei das größten Gefängnis für Journalist*innen geworden.

Dogan Ertugrul und Rubina Möhring werden die prekäre Situation der türkischen Medienlandschaft beleuchten und auf die jüngsten politischen Entwicklungen eingehen.

Rubina Möhring ist seit 2001 Präsidentin von Reporter ohne Grenzen Österreich und war mehrere Jahre lang auch Vizepräsidentin von Reporters sans Frontieres International. Sie arbeitet als Journalistin, Buchautorin und Universitätslektorin und war viele Jahre leitende Redakteurin und Korrespondentin des ORF und 3SAT.

Dogan Ertugrul war für verschiedene türkische Zeitungen tätig bis er vor seiner Verhaftung nach Österreich flüchtete und Asyl beantragte. Er ist Gründer der Plattform Free Journalists und setzt sich aus dem Exil für seine Kolleg*innen in der Türkei ein.

Bernhard Csengel ist Leiter der Kampagne Es beginnt hier. Schreiben wir Geschichte. von Amnesty International und arbeitet neben anderen Themen zu Menschenrechtsverteidger*innen und Shrinking Space of Civil Society.

Details

Datum:
Dienstag, 10. Juli 2018
Zeit:
19:00 - 20:30
Veranstaltungskategorien:
, ,
Website:
https://www.amnesty.at/mitmachen/kampagnen/news-events/tuerkei-journalismus-in-der-sackgasse/

Veranstalter

Amnesty International
Telefon:
01/78008
E-Mail:
pia.moser@amnesty.at
Website:
http://www.amnesty.at

Veranstaltungsort

Amnesty Office
Lerchenfelder Gürtel 43
Wien, 1160 Österreich
+ Google Karte
Website:
amnesty.at
[mashshare]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Top