Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wohlstand ohne Wachstum. Vortrag Harald Klimenta

Montag, 14. März 2016, 19:30 - 22:00

Gibt es Wachstumszwänge tatsächlich und was bedeuten sie für ein Unternehmen oder für ganze Staaten, was für ein Individuum? Wer den zunehmenden Verbrauch von Gütern und Dienstleistungen hinterfragt, wird von einer milliarden-schweren Werbeindustrie als uncool gebrandmarkt. Harald Klimenta, Physiker, Ökonom und Autor aus Regensburg, beschäftigt sich seit langem mit Globalisierungs- und Finanzmarktkritik, mit alternativen Wirtschaftsmodellen, alternativen Finanzmarktstrukturen und einem fairen Welthandel (TTIP, etc.). Er verfasste mehrere Bücher zu diesen Themen, zuletzt koordinierte er „38 Argumente gegen TTIP, CETA, TiSA und Co“ (VSA, 2015). Er engagiert sich u. a. im wissenschaftlichen Beirat von Attac sowie dem Wachstumswende-Netzwerk.
Im Aktionsradius Wien legt er sein Augenmerk auf den durch (Standort-)Wettbewerb ausgelösten Wachstumszwang und dessen Überwindung. Hierfür hält er die Ansätze der solidarischen Ökonomie für vielversprechend, die im reichen Norden, aber auch im globalen Süden Wege in das Postwachstums-Zeitalter anbieten kann. (www.harald-klimenta.de)

Details

Datum:
Montag, 14. März 2016
Zeit:
19:30 - 22:00
Website:
http://www.aktionsradius.at

Veranstalter

Aktionsradius Wien
Telefon:
+43-1-332 26 94
E-Mail:
office@aktionsradius.at
Website:
www.aktionsradius.at

Veranstaltungsort

Aktionsradius Wien
Gaußplatz 11
Wien, Wien 1200 Österreich
Telefon:
+43-1-3327211
Website:
http://www.aktionsradius.at
[mashshare]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Top