Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ant Valentines Ball 2019: Die Schöne, die im Walde schlief

Samstag, 16. Februar 2019, 21:00 - Sonntag, 17. Februar 2019, 04:00

15€

Der Anti Valentines* Ball, der sich mit vielgestaltigen Akteur_innen an ein vielgestaltiges Publikum richtet, ist in erster Linie ein künstlerischer Ball, und soll ein Zusammenkommen der queeren Communities Wiens und darüber hinaus ermöglichen.‘

Als Ball der traditionell gerne auf normative und stereotype Romantik verzichtet, wenden wir uns zudem ab 2019 einer neuen Mottoreihe zu, die der Komplexität des Balls und den darin repräsentierten Perspektiven gerecht wird und Lust macht sie neu zu beleben: Märchen.
Märchen kommen früh im Leben als Bilder, Berichte und Texte auf uns zu, wir haben sie mehr oder weniger inhaliert, uns identifiziert, und glauben sie zu kennen und nacherzählen zu können.
Märchen, das sind auch Erzählungen denen wir entwachsen sind, denn die Versionen die uns erzählt wurden, entstanden hauptsächlich mit Aufträgen zur Einordnung in Systeme, aka die Moral von der Geschicht.
Wir dekonstruieren, erzählen aus anderen Perspektiven, suchen nach Essenzen, entwerfen neu und verkörpern all das, was wir innerhalb unserer Neuauflagen, die auch Wiedererzählungen sind, sein wollen.

La Belle* Au Bois Dormant / Die Schöne* Die Im Walde Schlief:
auch bekannt als Dörnröschen, Maleficent, Sleeping Bauty, Brynhild und unter vielen anderen Namen.
Der Ball ist damit dem Abschied, der Transformation und der Bewusstwerdung gewidmet.
Ausgehend von Betten, die wir uns richten, in denen wir liegen, sofern wir sie haben.
Ist Dornröschenschlaf Bequemlichkeit, Luxus, Privileg, Verweigerung, Schutz, Notwendigkeit oder all das gleichzeitig?
Sind Dornröschen und die Hexen* nicht ein- und dieselbe? Personifizierungen des Ultraspagats zwischen allen Rollen und Fähigkeiten die ein Mensch haben sollte?
Was die Rosenranke: Mauer, Schutz, Abgrenzung, persönliche Grenze?
Die Machtverhältnisse innerhalb der ‚klassischen‘ Erzählstränge werden gedreht, wie es uns* passt, und die Dunkelheit ist unsere Verbündete, während wir* unsere Starre abschütteln, und im Licht der Bühne sichtbar werden.

Details

Beginn:
Samstag, 16. Februar 2019, 21:00
Ende:
Sonntag, 17. Februar 2019, 04:00
Eintritt:
15€
Veranstaltungskategorien:
, , , ,
Website:
https://www.wuk.at/programm/anti-valentines-ball-2019/

Veranstalter

WUK performing arts
E-Mail:
performingarts@wuk.at
Website:
www.wuk.at

Veranstaltungsort

WUK
Währingerstraße 59
Wien, Wien 1090 Österreich
+ Google Karte
Telefon:
0043-1-4012156
[mashshare]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Top