Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

BLUTIGER SOMMER

Donnerstag, 27. Februar 2020, 20:00 - 21:30

|Serientermin für Veranstaltung (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung um 20:00 Uhr am Samstag, 29. Februar 2020

Eine Veranstaltung um 20:00 Uhr am Mittwoch, 4. März 2020

Eine Veranstaltung um 20:00 Uhr am Donnerstag, 5. März 2020

Eine Veranstaltung um 20:00 Uhr am Freitag, 6. März 2020

Eine Veranstaltung um 20:00 Uhr am Samstag, 7. März 2020

von Alireza Daryanavard

– Eine Produktion von Theaterkollektiv Hybrid in Kooperation mit WERK X-Petersplatz
– Uraufführung

Blutiger Sommer thematisiert die Massenhinrichtungen politischer Gefangener im Iran Ende der 80er Jahre, die seitdem tabuisiert werden. Im Jahr 2008 wurde erstmalig die angenommene Zahl von 3.700 hingerichteten Gefangenen von Menschenrechtsorganisationen veröffentlicht. Sicher ist, dass diese Menschen ohne Urteil hingerichtet wurden; die Mehrheit waren Mitglieder linksgerichteter Oppositionsgruppen. Zu den mutmaßlichen Tätern zählen einige bis heute prominente iranische Politiker. Bisher fanden keinerlei Verurteilungen der Täter statt.
Das Stück basiert textlich auf Interviews mit Zeitzeugen, welche die jahrelange Gefangenschaft und Folter überlebt haben. Grundlage der Recherche sind außerdem Sammlungen von Tagebucheinträgen, Abschiedsbriefe der Ermordeten, sowie Fotografien von Gegenständen der Gestorbenen, die jeweils in einer Militärtasche den Angehörigen zurückgegeben wurden.

„Mein Vater wurde eine Woche nach dem ich ihn das letzte Mal gesehen habe, aufgehängt. Die sagen, dass mein Vater ein Landesverräter war, genau wie meine Mutter. Ich bin mit meiner Mutter sechs Jahre lang im Gefängnis aufgewachsen. An meinen Vater habe ich einige wenige Erinnerungen, die meine Mutter mir erzählt hat. Ich kann mich kaum erinnern, wie er mit mir gespielt hat, aber meine Mutter sagt, dass ich in diesem kleinen Zimmer im Gefängnis immer hinter Ameisen hergerannt bin und die waren mein einziges Spielzeug.“

Inszenierung: Alireza Daryanavard
Komposition: Pouyan Kheradmand
Bühnenbild: Geraldine Massing
Dramaturgie: Sogol Pour-Jahan, Mascha Mölkner
Produktionsleitung: Julia Haas, Rebecca Fuxen
Künstlerischer Berater: Rainer Vierlinger
Mit: Simonida Selimović, Karim Rahoma, Morteza Tavakoli

Reservierungen: reservierung@werk-x-petersplatz.at
Reservierungszeiten: Di 17-19 Uhr, Mi-Fr 11-14 Uhr unter +43 1/ 962 61 10 -15
Onlinetickets: //bit.ly/2tMdjfS

Fotocredit: © Amin Pourbarghi

Details

Datum:
Donnerstag, 27. Februar 2020
Zeit:
20:00 - 21:30
Veranstaltungskategorie:
Website:
//werk-x.at/premieren/blutiger-sommer/

Veranstalter

WERK X-Petersplatz
Telefon:
01 62 61 10 -15
E-Mail:
reservierung@werk-x-petersplatz.at
Website:
www.werk-x.at

Veranstaltungsort

Werk X-Petersplatz
Petersplatz 1
Wien, Wien 1010 Österreich
+ Google Karte
Telefon:
+43 1 535 32 00-11
Website:
http://werk-x.at/
[mashshare]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Top