Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

BUY BUY ST. PAULI

Samstag, 11. Juli 2015, 21:00 - 23:00

kostenlos

DE 2014, 90 Min.

Regie: Irene Bude, Olaf Sobczak, Steffen Jörg

Die Esso-Häuser waren ein Stück altes St. Pauli, rau, schäbig und unprätentiös, und als solches über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Doch in den letzten zehn Jahren wurden sie zunehmend von Neubauten aus Glas und Stahl eingekreist, im Süden vom Brauereiquartier, im Norden von den Vattenfall-Bühnen, im Osten von den Tanzenden Türmen – markante Symbole des Umbaus St. Paulis vom Schmuddelviertel zum Investorenparadies. Als die Bayerische Hausbau GmbH 2009 die Esso-Häuser kaufte und ihre Abrisspläne verkündete, begann ein jahrelanger hitziger Streit, bei dem es um nicht weniger ging als um die Zukunft von St. Pauli.

Die Esso-Häuser waren aber nicht nur ein symbolischer Ort, sondern Lebens- und Geschäftsgrundlage ihrer Mieter. Einige von ihnen kommen im neuen Dokumentarfilm Buy Buy St. Pauli zu Wort. Es sind Migranten und Rentner, Künstler und Studenten – Menschen, die sich an der Reeperbahn eine Heimat geschaffen haben zwischen Raufasertapeten, FC-St.-Pauli-Wimpeln und Seefahrer-Tinnef.

Details

Datum:
Samstag, 11. Juli 2015
Zeit:
21:00 - 23:00
Eintritt:
kostenlos
Veranstaltungskategorien:
, , , , ,
Website:
https://www.facebook.com/events/1427240737583922/

Veranstalter

VOLXkino
Website:
http://volxkino.at

Veranstaltungsort

Ludo-Hartmann-Platz
Ludo-Hartmann-Platz
Wien, Wien 1160 Österreich
[mashshare]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Top