Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die Kunst der Karikatur – Michael Pammesberger im Gespräch

Montag, 4. November 2019, 19:00 - 22:00

kostenlos

Fast alle österreichischen Tageszeitungen leisten sich noch eine tägliche Karikatur. Mit einem guten politischen Cartoon erfasst man eine Aussage in nur wenigen Momenten. Seit 1997 ist das Michael Pammesbergers Aufgabe beim Kurier. Die Widersprüche, die zu Ende gedachten Entscheidungen, unsere Schwächen, sie kommen in Pammesbergers Karikaturen leicht daher und bringen zuerst zum Lachen und dann zum Nachdenken.

Beim Aufmacher am 4. November wird Pammesberger über seine ungewöhnliche Laufbahn berichten und erklären, wie seine Karikaturen entstehen. Welche Rolle haben Cartoons in einer sich wandelnden Medienlandschaft? Und was „darf“ Humor?

Pammesberger, Jahrgang 1965, studierte Rechtswissenschaften und gewann 1991 den Leserwettbewerb der Oberösterreichischen Nachrichten. Von 2015 bis 2017 zeichnete er für News. 2018 wurde sein Werk mit dem Walther-Rode-Preis ausgezeichnet.

WANN & WO?
Montag, 4. November 2019 um 19 Uhr
Republikanischer Club, Rockhgasse 1, 1010 Wien (5 Min. vom Schottentor)

Der Eintritt ist frei!

Auf einen kurzen Vortrag von Michael Pammesberger folgt eine ausführliche Diskussionsrunde. Anschließend lassen wir den Abend mit Getränken ausklingen. Der Aufmacher ist eine monatlich stattfindende Medienrunde und richtet sich an alle Medieninteressierten, nicht nur JournalistInnen!

Details

Datum:
Montag, 4. November 2019
Zeit:
19:00 - 22:00
Eintritt:
kostenlos
Veranstaltung-Tags:
Website:
https://www.facebook.com/events/2389746531280171

Veranstalter

Aufmacher-Medienrunde
E-Mail:
aufmacher.medienrunde@gmail.com
Website:
https://www.facebook.com/AufmacherMedien/

Veranstaltungsort

Republikanischer Club
Rockhgasse 1
Wien, Wien 1010 Österreich
+ Google Karte
Getagged mit:
[mashshare]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Top