Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kundgebung am Flughafen

27. Mai, 14:00 - 16:00

Unsere Vision ist ein gutes Leben für Alle. Dafür braucht es eine Mobilität, die niemanden ausgrenzt und keine übermäßigen Schäden verursacht.

Während weniger als 10 Prozent der Weltbevölkerung je geflogen sind, tragen vor allem andere die Kosten: Menschen im Globalen Süden, die schon jetzt an klimawandelbedingten Dürren oder Stürmen leiden, unsere Kinder und Enkelkinder und diejenigen Menschen und anderen Lebewesen, die von Flughäfen verdrängt werden oder unter dem Lärm leiden.

Wir ziehen hier die rote Linie und sagen: Bis hierher und nicht weiter. Irgendwo muss Schluss sein mit dem Wachstum klimaschädlicher Sektoren. Es liegt an uns, uns allen, das Limit für ein Ende der Zerstörung zu markieren. Statt die Flugindustrie massiv zu subventionieren, sollte Österreich eine zukunftsweisende Mobilität fördern.

Zieht euch daher am 27. Mai rote Kleidung an und sagt mit uns: Hier ist die rote Linie! Wir sind das öffentliche Interesse am aktiven Klimaschutz! Lasst uns den Gerichtsentscheid zur dritten Piste feiern und stärken – mit Musik, kreativen Darbietungen, Essen und Kunst.

Wir setzen uns ein für:

-einen Stopp des Flughafenausbaus in Wien und an anderen Flughäfen
-einen Stopp klimaschädlicher Infrastruktur
-eine Erhöhung statt Halbierung der Ticketsteuer
-die Einführung einer Kerosinsteuer, einer Mehrwertsteuer auf Flugtickets und einer Grundsteuer für Flughäfen
-die Förderung von attraktivem und erschwinglichem Bahnverkehr
-keine falschen Klimalösungen, kein Greenwashing
-einen gerechten Übergang: Arbeitsplätze sollten in Absprache mit Gewerkschaften von klimaschädlichen in zukunftsfähige Sektoren umgelagert werden

Veranstaltungsort

Bahnhof Flughafen Wien

Veranstalter

System Change, not Climate Change!
Telefon:
0699 17238755
E-Mail:
info@systemchange-not-climatechange.at
Webseite:
http://systemchange-not-climatechange.at/
Veröffentlicht in

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*