Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Nature nature

7. Juni, 18:30 - 27. Juli, 19:00

kostenlos

Zurück zur Natur, Digital Detox & Biophilia-Effekt: Die Natur als Sinnbild von Unberührtheit und als Sehnsuchtsort erfährt derzeit wieder eine Renaissance. Jahrhundertelang wurde die Natur dabei als Gegenpol zur Kultur postuliert – eine Dichotomie, die heute nicht mehr haltbar ist: Neue Hybridformen zwischen organischer/anorganischer Umwelt und technischen Artefakten machen eine solche Unterscheidung obsolet. Mit der Ausstellung Nature nature versammelt der Kunstraum Niederoesterreich zehn Arbeiten, die sich der Zukunft und dem Stand der Natur unter Einfluss unserer technologisierten Gegenwart widmen. Cyber- und ökofeministische Positionen stehen neben der Suche nach Spuren der Natur im Digitalen; eine Drohne in Gestalt einer Krähe neben Objekten, die durch das Zusammenwachsen von Pflanzen und Müll entstanden sind. Die von Mirela Baciak kuratierte Schau fordert heraus, über die Stabilität eines Begriffs von Natur nachzudenken, denn, so die Kuratorin: „Letztlich gilt: Die Natur war schon immer eine menschliche Erfindung, sie war nie natürlich, sondern wurde natürlich gemacht.

Details

Beginn:
7. Juni, 18:30
Ende:
27. Juli, 19:00
Eintritt:
kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
Website:
www.kunstraum.net

Veranstaltungsort

KUNSTRAUM NIEDEROESTERREICH
Herrengasse 13
Wien, Wien 1014 Österreich
+ Google Karte
Website:
www.kunstraum.net
Getagged mit:
[mashshare]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Top