Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Griechenland-Filmabend: This is not a coup!

Dienstag, 4. Oktober 2016, 18:30 - 21:00

kostenlos

Beim Referendum im Juli 2015 sagten die Menschen in Griechenland mit überwältigender Mehrheit „Nein – OXI“ zur Fortsetzung der europäischen Verarmungspolitik. Nur eine Woche später wurde die Syriza-Regierung von den europäischen Eliten gezwungen, genau diese abgelehnte Politik fortzuführen. Viele sprachen von „mentalem waterboarding“, dem Alexis Tsipras in dieser Nacht ausgesetzt worden sei. Soziale Bewegungen prägten den Slogan „This is a Coup“ – „Das ist ein Putsch“.

Der neue Film der Macher_innen von „Debtocracy“, „Catastroika“ und „Fascism Inc.“ nimmt diese Ereignisse zum Ausgangspunkt und stellt sie in einen größeren Zusammenhang: Wie funktioniert der Euro und wessen Interessen dient er? Welche Ziele verfolgt die europäische Kürzungspolitik? Wie wurden die sogenannten Rettungsprogramme in Irland, Portugal und Zypern durchgesetzt? Welche Rolle spielt die EZB?
Fazit: Das war kein Putsch, sondern ein ganz normaler Tag in der EU.

Einlass: 18.30 Uhr, Filmbeginn: 19 Uhr
Freier Eintritt, Spenden willkommen
Ort: WUK Foyer, durch den Hof links hinten

This is not a coup | GR 2016, 80 min, griechisch-englische Originalfassung mit deutschen Untertiteln | Regie: Aris Chatzistefanou

Dieser Filmabend findet im Rahmen der Kooperation „Europa in Bewegung“ von Attac und WUK statt.

Details

Datum:
Dienstag, 4. Oktober 2016
Zeit:
18:30 - 21:00
Eintritt:
kostenlos
Veranstaltungskategorien:
, , , ,
Website:
https://www.facebook.com/events/1837935159787135/

Veranstalter

attac Österreich
Website:
attac.at

Veranstaltungsort

WUK
Währingerstraße 59
Wien, Wien 1090 Österreich
Telefon:
0043-1-4012156
[mashshare]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Top